7G, Das Schwarze Auge, Uncategorized

Die Sieben Gezeichneten ‚light‘

7G #geil

Wer kennt das nicht: Der Metaplot ist groß und schön, die eigenen Charaktere aber nicht. Anstatt nun aber so lange Ratten zu erschlagen und Blumen zu pflücken, bis der eigene Held episch genug für eine so rabiate Aufgabe wie die der Gezeichneten ist, kann leicht OT eine Menge Zeit ins Land ziehen. Fertige Übercharaktere sind aus verständlichen Gründen nicht weniger problematisch – haben sie doch einen Großteil ihres Lebens schon hinter sich. Gerade für Anfänger stellt dies eine enorme Hürde für die Immersion und die Identifikation mit dem Charakter dar.

Anfänger, ernsthaft?

Um dem nun zu begegnen, versuche ich mich momentan in einer Gruppe daran, Anfängerhelden durch die Invasion Tobriens 1019BF zu führen – und zwar durchaus auch an den Metaplot (und damit die Gezeichneten) heran. Wahrscheinlich wird keiner von ihnen ein Zeichen tragen, möglicherweise werden sie (gerade jetzt zu Beginn) scheinbar nur verlieren (was SG3 ja auch so vorsieht…), doch wenn sie die Initialphase überstanden haben werden, können sie mit Stolz auf ihre (Überlebens-)Leistung blicken. Sie können hautnah mittelreichisch-provinzielle Ressentiments gegen Flüchtlinge erleben (ein OT geopolitisch aktuell brisantes Thema) und, so sie es wollen, sich an der Rückeroberung der besetzten Gebiete beteiligen.

Aktueller Stand:

  • die Helden sind aus Mendena geflohen, als dieses von den schwarzen Horden überrannt wurde
  • in der Feste Löwenstein haben sie sich dagegen entschieden, doch noch einen Tag auszuruhen…
  • und befinden sich gerade auf dem Rückweg nach Hause (südlich von Sardosk)

Was sie zu Hause wohl erwartet?

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s