Alrik versucht, im Arenaviertel in Gareth die Orientierung wiederzufinden.

Orientierung (KL/IN/IN) schafft Alrik mit 6/15/9 zu Eigenschaftswerten von 12/11/11 und einem TaW von 2 leider nicht.

Eine geistige Karte hat er zwar im Kopf, weiß jedoch momentan nicht um die Orientierung dieser Karte in der derischen Realität. Mithilfe der erwähnten Arena als Landmarke hingegen gelingt es Alrika leichterdings, der Gruppe den rechten Weg zu weisen.

Gleich mehrere interessante Punkte illustriert dieses kleine Gedankenexperiment. Zum Einen beachtet der misslungene Talentwurf Alriks explizit die verworfene Eigenschaft (IN) und begründet den OT-Misserfolg (schlecht gewürfelt) im Spiel (der Plan ist da – nur wo genau sind wir eigentlich…). Zum Anderen bindet die Probenerleichterung Alrikas (die Spielerin greift die vom Meister beschriebene Arena auf) IT-Verhalten durch OT-Vorteile stimmig ein. Hierdurch wird Partizipation in der Welt, also eine Interaktion mit dem vom Meister Beschriebenen gefördert. Beides hilft, die umfangreichen (dreiwürfligen) Talentproben weniger als Würfelorgie und Zahlengeschubse, denn als Schnittstelle zwischen Spieltisch und -welt zu verstehen – und das auf simplem Wege.

Als Variante kann man, um die Leiteigenschaft des Talents zu betonen, stets dies zur Beschreibung heranziehen. Generell sollte situative Stimmigkeit und gegebenenfalls spannungsreichere Kürze und Prägnanz (#Kampf) Vorrang erhalten dürfen. Obwohl im Endeffekt alles Meisterentscheid guybrushthreepwooddesjenigen ist, der in der Situation gerade SL ist, hält dies mich nicht davon ab, euch ein paar Anregungen für die acht verschiedenen Eigenschaften (MU KL IN CH FF GE KO KK) zu geben, gehalten im Stile alter Point&Click-Adventures. Guybrush, Du hast es leider nicht geschafft:

  1. Mut (MU)

    1. Du spürst ein inneres Unbehagen.
    2. Dir fehlt die letzte Konsequenz.
    3. Du bist noch unentschlossen.
  2. Klugheit (KL)

    1. Du hälst dies für keine besonders gute Idee.
    2. Es gäbe sicherlich elegantere Wege.
    3. Du kannst Dich nicht an die notwendigen Details erinnern.
  3. Intuition (IN)

    1. Dein Bauchgefühl rät Dir davon ab.
    2. Du findest nicht den richtigen Kniff.
    3. Theoretisch funktioniert das.
  4. Charisma (CH)

    1. Es würde Deiner Art widerstreben.
    2. Du bist nicht überzeugend genug.
    3. Du hast Dich wohl leicht im Ton gegenüber deiner Zuhörerschaft vergriffen.
  5. Fingerfertigkeit (FF)

    1. Zu grobmotorisch.
    2. Da hast Du wohl einen Knoten in den Fingern.
    3. Diese filigrane Aufgabe bedarf mehr Zeit und Muße.
  6. Gewandheit (GE)

    1. Ein Straucheln bringt Dich aus dem Gleichgewicht.
    2. Da warst du zu langsam.
    3. Mit einem höheren Maß an Körperkontrolle wäre Dir diese Aufgabe wohl geglückt.
  7. Konstitution (KO)

    1. Du bist außer Puste – deine Kondition war auch schon einmal besser.
    2. Du hälst dem Druck nicht stand.
    3. Höher. Schneller. Weiter. Du nicht. (vergleichende Probe)
  8. Körperkraft (KK)

    1. Der Andere ist Dir körperlich einfach überlegen. (vergleichende Probe)
    2. Du bist schlicht nicht stark genug.
    3. Dir fehlt das letzte Quäntchen Kraft in beanspruchtes Körperteil. Mit einem letzten Zittern deiner Muskeln musst Du Dich dieser Aufgabe erst einmal geschlagen geben.
Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s